Allgemeine Geschäftsbedingungen der Coiffeur team Michels GmbH

Coiffeur Team Michels GmbH
Acherstraße 30
53111 Bonn

Vertreten durch:
Geschäftsführender Gesellschafter: Marcel Michels

Registereintrag:

Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Köln
Registernummer: HRB 4682

Berufsbezeichnung: Friseurmeister
Zuständige Kammer: Handwerkskammer Köln
Verliehen in: Deutschland
Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen: Friseurinnung Bonn – Rhein Sieg
Regelungen einsehbar unter: https://www.friseurinnung-bonn-rhein-sieg.de

AGB´s

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach § 8 bis 10 TMG sind dies die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Coiffeur team Michels GmbH:

§ 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt “Kunde” und Coiffeur team Michels GmbH, nachfolgend “Friseur Michels” genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Friseur Michels und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

§ 2 Termine und Annahmeverzug
Friseur Michels arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.
Dies kann persönlich, telefonisch ( 49 228 654470) oder über ein entsprechendes Buchungstool auf der Homepage unter www.friseur-michels.de geschehen. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und Friseur Michels ein Dienstleistungsvertrag.
Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeitsfrisuren, Balayage) kann vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt werden. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von Friseur Michels abgesagt und storniert werden.
Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss persönlich, telefonisch ( 49 228 654470) oder über ein entsprechendes Buchungstool auf der Homepage unter www.friseur-michels.de geschehen
Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder Zuspätkommen) des Kunden, die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Salon Michels berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.

§ 3 Online Termine
Der Kunde sichert zu, dass die verwendeten Kontaktdaten zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig. Friseur Michels ist berechtigt eine Überprüfung der Kontaktdaten vorzunehmen. Ferner sichert der Kunde zu, dass seine Terminanfrage ernsthaft ist und er die Dienste von Friseur Michels zum angefragten Termin in Anspruch nehmen möchte. Die Übermittlung von nicht mit Rechtsbindungswillen erfolgten Terminanfragen an Friseur Michels (“Scherzbestellungen”) werden wir durch unseren Anwalt unter Zuhilfenahme der gespeicherten Verbindungsdaten im gesetzlich zulässigen Rahmen verfolgen. Im Falle, dass der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, verpflichtet sich dieser, den Termin direkt bei Friseur Michels, persönlich im Salon, telefonisch ( +49 228 654470) oder über das entsprechendes Buchungstool auf der Homepage unter www.friseur-michels.de, aber nicht später als 12 Stunden vor Terminbeginn, zu stornieren.

§ 4 Terminabsagen, Stornobedingungen, Stornogebühr und „No-Show-Pauschale“
Termine oder Dienstleistungen, die nicht eingehalten werden können, müssen mindestens 12 Std. vorher persönlich im Salon, telefonisch ( +49 228 654470) oder über ein entsprechendes Buchungstool auf der Homepage unter www.friseur-michels.de, abgesagt werden. Bei Nicht-Einhaltung der genannten Fristen behalten wir uns das Recht vor Ihnen den entstandenen Ausfall mit einer „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Höhe von 25 % des Dienstleistungspreises in Rechnung zu stellen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen zu einem Termin beträgt die „No-Show-Pauschale“ 50% der gebuchten Dienstleistungen.
Terminabsagen oder Verschiebungen die rechtzeitig erfolgen sind selbstverständlich kostenlos.

§ 5 Preise und Zahlung
Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise von Friseur Michels können jederzeit öffentlich unter www.friseur-michels.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt Friseur Michels gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar oder per EC-Cash (Scheck-Karte, Visa oder Mastercard) zu leisten.

§ 6 Verzug
Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde auch ohne Fristsetzung spätestens in Verzug kommt, wenn er nicht nach Leistungserfüllung leistet. Für vom Kunden verschuldete Rückbuchungen von Bankeinzüge (ec-/girocard) oder Kreditkartenabbuchungen werden die uns in Rechnung gestellten Gebühren weiterbelastet. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens vorbehalten.
Es gilt die gesetzlichen Regelung des § 280 Abs. 1 BGB.

§ 7 Haftung
Friseur Michels übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. Friseur Michels übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen. Bei vom Friseur Michels nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt Friseur Michels keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Friseur Michels nicht zu vertreten hat. Sollte Friseur Michels einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit Friseur Michels auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.
Friseur Michels versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

§ 8 Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich Friseur Michels mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. Friseur Michels hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl ob Nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei Friseur Michels.
Bietet Friseur Michels nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

§ 9 Minderjährige Kunden
Bei Personen unter 16 Jahren kann Friseur Michels auch mit einer schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten, keine Dienstleistungen welche mit Farbe oder Blondierung erarbeitet werden, durchführen.

§ 10 Trockenhaarschnitte
Laut SARS-CoV-2 Arbeitsschutzstandards sowie der CoronaSchVO NRW sind zur Zeit keine Trockenhaarschnitte möglich.

§ 11 Bildaufnahmen
Wenn Friseur Michels Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Friseur Michels. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch Friseur Michels. Bei Unterlassen kann Friseur Michels angemessene Ansprüche geltend machen.

§ 12 Beschädigung und Diebstahl
Friseur Michels hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

§ 13 Verhaltensweise
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Friseur Michels das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

§ 14 Covid19
Der Kunde verpflichtet sich beim Betreten des Salons sich umgehend die Hände gründlich zu desinfizieren. (Alternativ können Sie sich im Kunden-WC die Hände mit Seife waschen). Während des Aufenthalts im Salon ist ein Mundschutz zu tragen. Zudem bitten wir Sie bei Ihrem Besuch keine Begleitpersonen mitzubringen. Es dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Kunden zeitgleich im Salon anwesend sein. Ebenso sind wir angehalten (laut Amtsblatt der Stadt Bonn vom 16.03.2020) die Kontaktdaten aller unserer Kunden aufzunehmen. Neu- und Stammkunden müssen, auf Anordnung der Coronaschutzverordnung des Landes NRW, uns ihre Kontaktdaten unter Einhaltung der DSGVO zur Verfügung stellen. Ohne die Angabe der Kontaktdaten (Mindestangabe: Vor- und Nachname, e-Mail Adresse und/oder Telefon) sowie der Dokumentation über Ihren Zutritt in den Salon und das Verlassen, dürfen wir keine Behandlung durchführen. Wir arbeiten ausschließlich mit Terminvergabe. Es ist uns untersagt weder Zeitschriften anzubieten, noch Getränke ausschenken. Wir dürfen nur an frisch gewaschenen Haaren tätig sein. Kunden dürfen, ebenfalls auf Anordnung der Berufsgenossenschaf, sich nicht mehr die Haare selber föhnen (unsere Dienstleistung „Haarschnitt pur“ somit leider nicht mehr möglich!). Wir bitten unsere Kunden die „Hust und Nießetikette“ wahren -> bitte immer in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.Wir bitten um Verständnis, dass wir es derzeit ablehnen werden Kunden zu bedienen, die erkältet, hustend und niesend den Salon betreten. Diese Vorsichtsmaßnahme dient dem Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren Kunden.

§ 15 Schweigepflicht
Die Arbeitnehmer, Freiberuflichen im Salon und alle im Salon tätigen Personen, verpflichten sich dazu, alle im Zusammenhang stehenden Vorgänge stillschweigend zu behandeln und ebenfalls nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu wahren. Daten, Verträge, Vorgänge, schriftliche Dokumente und alle im Zusammenhang stehende Vorgänge des Friseur Michels dürfen keinen Dritten zur Verfügung gestellt werden oder an Dritte weitergegeben bzw. weitergesagt werden.

§ 16 Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an Friseur Michels weiterzugeben. Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. Friseur Michels verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der DSGVO einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen von Friseur Michels ausdrücklich zu. Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen. Friseur Michels verpflichtet sich für diesen Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten, es sei denn der Vorgang ist noch nicht vollständig abgewickelt.
Im Rahmen der Regelungen zur Coronaschutzverordnung des Landes NRW und den Vorgaben der Berufsgenossenschaft BGW müssen Friseurbetriebe von allen Kunden zu etwaigen Rückverfolgung der Infektionsketten bzgl. des SARS-CoV-2-Virus (Coronavirus) Kundenkontaktdaten aufzeichnen. Wir dürfen Sie als Kunde nach diesen Vorgaben nur bedienen, wenn Sie mit der Dokumentation Ihrer Kontaktdaten (Vor- und Nachname, e-Mail Adresse und/oder Telefon) einverstanden sind.
Weitere detaillierte Angaben entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Friseur Michels unter: https://www.friseur-michels.de/datenschutz/

§ 17 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Bonn. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.

§ 18 Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingung
Friseur Michels behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Es gilt der jeweils aktuell gültige Text der allgemeinen Geschäftsbedingungen auf www.friseur-michels.de

§ 19 Schlussklausel
Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten.

Stand der AGB: April 2020